Klage von Monster Energy – Das Schicksal von Pokemon steht fest

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Monster Energy vs. Pokemon

Monster Energy macht sich gerade ziemlich unbeliebt innerhalb der Gaming-Industrie. Der Getränkehersteller soll um die 100 Unternehmen verklagt haben, die ihrer Ansicht nach ihre Markenrechte verletzen würden. Darunter auch die Unternehmen hinter dem Pokemon-Franchise und der beliebten Anime-Serie Monster Hunter.

Wie die meisten wissen dürften, lautet der Original-Titel von Pokemon in Japan „Pocket Monster“. Weil darin das Wort „Monster“ vorkommt, sieht Monster Energy seine Markenrechte verletzt und forderte von Pokemon und vielen weiteren Spielen und Serien, dass sie sich umbenennen sollten.

Das Unternehmen argumentierte, dass die Verwendung des Begriffs „Monster“ in den Markennamen von Spielen wie Pokémon und Monster Hunter den eigenen Markennamen schwächt und somit zu Verlusten führen könnte. Nintendo und Game Freak wiesen diese Vorwürfe jedoch zurück und konnten ihre Position erfolgreich verteidigen.

Pokemon bekommt Recht

Denn wie das japanische Patentamt entschied, ist keine Verwechslungsgefahr zwischen dem Getränkehersteller und den Markennamen von Pokemon und Co. vorhanden. Die Markennamen sind klar voneinander abgrenzbar und sorgen nicht für Verwirrung bei den Kunden. Auch der unterschiedliche Bereich – Getränkeindustrie auf der einen Seite, Videospielbranche auf der anderen – war ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung des Patentamtes.

Es ist nicht das erste Mal, dass Monster Energy einen Rechtsstreit um die Verwendung des Begriffs „Monster“ verliert. In der Vergangenheit musste das Unternehmen bereits andere Klagen aufgeben, die sich ebenfalls gegen Namen, die das Wort „Monster“ enthielten, richteten. Diese Entscheidung zeigt, Unternehmen nicht das exklusive Recht auf allgemeine Begriffe besitzen.

Wie es weitergeht, bleibt abzuwarten. Monster Energy könnte sich entscheiden, in Berufung zu gehen und das Urteil anzufechten. Den Imageschaden durch ihr Vorgehen haben sie zumindest schon sicher. Dass man auf derartig rigorose Weise gegen beliebte Marken – die teilweise älter sind als Monster Energy selbst – vorgeht, wird im Netz gerade heftig kritisiert.

Die Fans kritisieren Monster Energy

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