Kundentäuschung – Pokemon GO-Fans erheben schwere Vorwürfe gegen Niantic

Veröffentlicht:

Pokemon GO

Die Pokemon-GO-Community steht derzeit auf Kriegsfuß mit dem Entwickler des Spiels, Niantic. Auf Social Media werden schwere Vorwürfe unter den Fans des Spiels laut. Ausgangspunkt ist die Abschaffung von Remote Raids. Wer jetzt einen Raid von der Ferne aus durchführen will, muss zahlen. Das benachteiligt vor allem Spieler auf dem Land und sorgt für unfaire Spielverhältnisse.

Konkret werfen die Spieler Niantic vor, die Anzahl der täglich nutzbaren Remote Raids willkürlich begrenzt und die Preise für die entsprechenden Pässe erhöht zu haben. Remote Raids sind ein beliebtes Feature, das es Spielern ermöglicht, aus der Ferne an Raid-Kämpfen teilzunehmen. Durch die Begrenzung der Anzahl und die Erhöhung des Preises wird das Spiel für viele unattraktiver und teurer.

Fake-Bewertungen

Zudem wird Niantic vorgeworfen, Bewertungen des Spiels gezielt manipuliert zu haben. Auf Reddit machen mehrere Posts mit Anschuldigungen dieser Art die Runde. Pokemon-Fans behaupten darin, das Unternehmen habe Bots eingesetzt, um positive Bewertungen zu generieren. Außerdem wurden negative Bewertungen aus dem App-Store wohl gelöscht.

Damit wird Kritik an der Unternehmenspolitik kaschiert und schlechte Bewertungen übertönt. Unten seht ihr einen Reddit-Post, der die Vorwürfe zu belegen scheint. Darauf ist zu sehen, dass plötzlich mehrere Hundert Bewertungen fehlen,

Boykottaufruf

Die Unzufriedenheit über die getroffenen Entscheidungen führt mittlerweile sogar dazu, dass einige Spieler einen Boykott von Pokemon GO fordern. Sie erhoffen sich durch den daraus resultierenden Druck auf eine Annullierung der Änderungen.

Niantic hingegen hält an der Entscheidung fest. Der Entwickler meint, dass Remote Raids einen zu großen Anteil am Spiel ausgemacht haben. Die Entscheidung sei im Interesse des Spiels getroffen worden, um ein ausgewogenes Spielerlebnis zu gewährleisten. Die betroffenen Pokemon-Fans werfen dem Entwickler jedoch vor, dass es ihm nur um höhere Einnahmen ginge. Das Wohl der Spieler sei nur zweitrangig.

Die Community vermutet Fake-Bewertungen

APP Store Reviews getting deleted? (Possibly)
by u/xologist2 in pokemongo

Aktuell