Tite Kubo
Tite Kubo, der Schöpfer der erfolgreichen Manga- und Animeserie Bleach, hat in einem kürzlich geführten Interview überraschend offenbart, dass er die Hauptfigur Ichigo Kurosaki nicht unbedingt als Helden betrachtet. Das Interview fand gemeinsam mit dem Synchronsprecher von Ichigo, Masakazu Morita, statt, und beide sprachen offen über ihre Liebe zur Serie und die Bedeutung von Helden in der Anime-Welt.
Mit dem bevorstehenden Beginn des zweiten Teils des Tausendjährigen Blutkrieges im Hinterkopf ließen Kubo und Morita in dem aufschlussreichen Gespräch ihre Gedanken kreisen. Kubo erzählte dabei über seine Kindheit und verriet, wie die Fernsehserie Kamen Rider ihn dazu inspirierte, selbst ein Superheld werden zu wollen. Diese Liebe zu Superhelden fand in seiner Karriere eine Fortsetzung, als er den künstlerischen Schwerpunkt auf das Erschaffen von faszinierenden Charakteren legte.
Ichigo ist kein traditioneller Held
Interessanterweise zeigte sich Kubo während des Interviews zurückhaltend, wenn es darum ging, Ichigo als Held zu bezeichnen. Und das trotz der vielen heldenhaften Handlungen, die dieser im Verlauf der Bleach-Serie vollbracht hat. So dürfte es für viele Fans sicherlich überraschend sein, dass der Schöpfer selbst die Rolle seines Hauptcharakters etwas anders wahrnimmt, als das Publikum – oder zumindest nicht in der klassischen Heldenrolle sieht.
Dies könnte jedoch auch ein Beweis dafür sein, dass Kubo versucht, seinen Charakteren Tiefe und mehrdimensionale Persönlichkeiten zu verleihen, anstatt sie in festgefahrenen Schubladen zu verorten. Gleichzeitig führt dies zu einer Anregung zur Diskussion über die Frage, was einen Helden in der Welt des Animes wirklich auszeichnet und welche Eigenschaften dafür unabdinglich sind. Kubos Schöpfungen regen somit nicht nur die Fantasie der Leser und Zuschauer an, sondern werfen auch vielschichtige philosophische Fragestellungen auf.
Bleach-Fans können sich auf den kommenden Monat freuen: Es wurde angekündigt, dass das lang ersehnte zweite Cour der Tausendjährigen Blutkriegs-Saga im Juli 2023 von Studio Pierrot veröffentlicht wird. Dabei sind intensive Kämpfe und unvergessliche Momente für die Soul Society vorprogrammiert. Unabhängig davon, ob Ichigo in Kubos Augen ein Held ist oder nicht, steht außer Frage, dass er im Zentrum des Geschehens stehen und die Fans weltweit in seinen Bann ziehen wird.