One Piece Mangaka verrät auf welchen Manga er am meisten neidisch war

Veröffentlicht:

Eiichiro Oda

In einem TV-Interview auf dem Sender Fuji TV gestand der für „One Piece“ bekannte Mangaka Eiichiro Oda, dass er neidisch auf die erfolgreiche Manga-Serie „Your Lie in April“ von Arakawa Naoshi ist.

Der Schöpfer von „One Piece“ erklärte, dass er ursprünglich „Your Lie in April“ erworben hatte, um sich von einer besonders intensiven Schreibphase für seinen eigenen Manga abzulenken. Zu seinem Erstaunen konnte Oda jedoch nicht widerstehen und las letztendlich alle elf Bände der Serie. Besonders beeindruckt zeigte sich der Mangaka von Naoshis Fähigkeit, Musik in einer Manga-Serie darzustellen, was Oda als das schwierigste Genre in der Branche bezeichnete.

Your Lie in April

„Your Lie in April“, von Kodansha Comics wurde im Jahr 2011 veröffentlicht und gewann den Preis für den besten Shonen Manga bei den 37. Kodansha Manga Awards. Darüber hinaus wurde die Handlung von 2014 bis 2015 als Anime-Fernsehserie adaptiert, die ebenfalls großen Erfolg erzielen konnte. Insbesondere die Musik des Animes begeisterte das Publikum, so dass sie im Jahr 2015 sogar die japanischen Musik-Charts anführte.

Oda betonte, dass ihm insbesondere der effiziente Schreibstil von Arakawa Naoshi imponierte. Im Gegensatz zu seiner eigenen detailreichen und zeitaufwendigen Arbeit artikulierte Naoshi mit einer bemerkenswerten Schlichtheit und Geschwindigkeit komplexe Geschichten und Emotionen.

Kreativität und das Streben nach Perfektion

Es ist interessant festzustellen, dass selbst ein erfahrener Mangaka wie Eiichiro Oda – dessen „One Piece“ seit 1997 fortlaufend veröffentlicht wird und weltweit Millionen von Fans hat – noch von anderen Künstlern lernen und inspiriert werden kann. Dies zeigt, dass Kreativität und das Streben nach Perfektion in dieser Branche niemals enden und Manga-Schöpfer stets bemüht sind, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihr künstlerisches Können zu verfeinern.

Eiichiro Odas Aussage mag für einige Fans überraschend sein, doch es verdeutlicht die gegenseitige Wertschätzung und den Respekt, den sich Manga-Schöpfer entgegenbringen. Trotz unterschiedlicher Genre und Zeichenstile teilen sie die Leidenschaft für ihre Arbeit und das Streben nach Weiterentwicklung und Verbesserung, was die Qualität und Vielfältigkeit der Manga-Welt weiterhin gewährleistet.

Auch der Mangaka von Your Lie in April war überrascht von den netten Worten von Eiichiro Oda, und veröffentlichte daraufhin sogar einen Tweet. Darin heißt es übersetzt:

„“Your Lie in April“ wurde als ein Werk vorgestellt, auf das Eiichiro Oda-sensei in einer Sendung mit dem Titel Amazing People Who Got Jealous of the First Class!!! eifersüchtig war. Alle 11 Bände der Comics und E-Books sind im Handel erhältlich. Trotzdem war ich überrascht, als ich die Geschichte hörte (Tsuki Maga Shiro)“

 

Aktuell