Pokemon – Die Biographie von Ash Ketchum wurde in Russland umgeschrieben

Veröffentlicht:

Pokemon

Pokemon ist eine der größten Franchises weltweit und hat fast jedes Land erreicht. Ob in Japan, Europa oder USA, so gut wie jeder Mensch kann mindestens ein Pokemon nennen oder es zumindest dem Franchise zuordnen. Dasselbe gilt natürlich auch für Russland, auch wenn der Pokemon-Hype dort ein wenig später angekommen ist, als bspw. hierzulande.

Übersetzungen aus dem Original

die Ausgangssprache von Pokemon aus bekanntlich Japanisch. Keine Sprache, die leicht in andere Sprachen zu übersetzen ist, aber sowohl in der Englischen, als auch in der Deutschen Version gibt man sich alle Mühe, die Vorgaben aus Japan bestmöglich zu übersetzen.

So beinhalten viele Pokemon im Japanischen ein Wortspiel, die häufig sehr gut übersetzt werden. Zumindest sinngemäß findet man in den allermeisten Fällen eine Übersetzung, die die Idee hinter den Pokemon widerspiegelt.

Biographie von Ash Ketchum

Im Russischen scheint an dieser Stelle allerdings ein wenig schief gelaufen zu sein. Da Pokemon nicht sofort in Russland angekommen ist, hat man sich offenbar einige künstlerische Freiheiten erlaubt, um die Story ein wenig „upzugraden“. Alexander Zhitinsky war der erste, der alle Pokedex-Einträge zusammensammelt und aus dem Englischen ins Russische bracht.

In der russischen Version wird Ash nicht nur als erfolgreicher Trainer dargestellt, sondern auch als Retter in der Not, der bei Rettungsaktionen von Ölbohrern, Fischern und Bauarbeitern hilft. Das ist zwar eine korrekte Beschreibung seines Charakters, hat aber nur ein Problem: Nichts davon ist wirklich passiert. Die Biografie hat sich nicht an der offiziellen Geschichte orientiert, sondern ein paar Dinge hinzugedichtet. Ziemlich kurios…

Die russischen Biographie von Ash Ketchum

„Der mutige und abenteuerlustige Ash ist als der berühmteste Pokemon-Trainer bekannt. Trotz seines jungen Alters hat Ash eine große Sammlung von Pokemon angehäuft, mit denen er konkurriert. Ash will der Erste unter den Trainern sein. Seine Pokemon müssen gewinnen. Aber er kämpft nicht nur gegen andere.

Ash hilft oft Bauarbeitern, Ölmännern und Fischern. Es gibt einen bekannten Fall, in dem Ashs Pokemon einen Fischtrawler im Japanischen Meer gerettet haben, der kurz vor einem Unfall stand. Ashs geflügeltes Pokemon brachte das gesamte Team an Land, und Ash wurde vom Premierminister mit einem Schokoladenkuchen belohnt.“

Die russische Version der Biografie

Aktuell