Verkaufszahlen aller Pokemon-Videospiele und Pokemonkarten enthüllt

Veröffentlicht:

Pokemon-Franchise

Seit der Einführung von Pokémon Rote Edition und Pokémon Grüne Edition im Jahr 1996 ist die Pokémon-Reihe eine feste Instanz in der Gaming-Welt. Und auch außerhalb der Videospielbranche ist Pokemon ein absolutes Phänomen. Ob es Fernsehserien, Filme, Merchandise oder Sammelkartenspiel ist – Pokemon ist praktisch überall erfolgreich. Mit Pokemon GO verfügt man auch über eine der beliebtesten Mobile Apps der Welt.

480 Millionen Videospiele

Trotzdem sind und bleiben die Videospiele und das Sammelkartenspiel nach wie vor das Hauptaugenmerk von Pokemon. Jetzt wurden endlich die Verkaufszahlen des gesamten Franchises enthüllt. Wie die Pokemon Company in einer neuen Grafik auf ihrer Webseite bekanntgegeben hat, wurden in 27 Jahren über 480 Millionen Videospiele verkauft.

Die offizielle Webseite von Pokémon gibt keine genaue Aufschlüsselung der Verkaufszahlen pro Spiel, jedoch hat Nintendo selbst einige Zahlen bekannt gegeben. Besonders erwähnenswert ist dabei der Erfolg der beiden Spiele Pokémon Schwert und Schild sowie Pokémon Karmesin und Purpur. Während ersteres 25,82 Millionen Einheiten verkaufen konnte, weist letzteres nach nur 6 Monaten bereits 22,10 Millionen verkaufte Einheiten vor.

Die Originaltitel der Pokémon-Spielereihe, welche auf dem Game Boy erschienen sind, konnten sich gemeinsam 47,52 Millionen Mal verkaufen. Dabei handelt es sich um die Spiele Pokémon Rot, Grün, Blau sowie die allein in Nordamerika und Europa erhältliche Version Gelb (Special Pikachu Edition).

52,9 Milliarden Pokemonkarten

Mit den genannten Verkaufszahlen ist Pokemon hinter Mario und Tetris das am dritthäufigsten Franchise der Videospielbranche. Sehr bald dürfte man Tetris zudem von Platz 2 verdrängt haben. In einer anderen Kategorie ist Pokemon aber jetzt schon alleiniger Spitzenreiter.

Nämlich bei den Verkaufszahlen des Sammelkartenspiels. Wie viele Karten in den 27 Jahren seit Start des Franchises hergestellt wurden, lässt sich eigentlich kaum berechnen. Die Pokemon Company hat es trotzdem gemacht und kommt auf eine Anzahl von knapp 53 Milliarden hergestellten Karten in 14 Sprachen. An diese Zahlen kommt kein anderes Franchise auch nur im Ansatz ran.

Die Grafiken der Pokemon Company

Aktuell