72er-Rating – Das ist das am niedrigsten bewertete Pokemon-Spiel aller Zeiten

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Pokemon Karmesin und Purpur

Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass die Pokémon-Reihe über eine beeindruckende und treue Fangemeinde verfügt. Und die war durchaus optimistisch als die Pokemon Company ihre Version für die 9. Generation teilte. Denn mit „Karmesin und Purpur“ wollte man sich erstmals vom eigentlichen Spielkonzept wegbewegen und eine Open World mit vielen neuen Funktionen aufbauen.

Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die beiden neuen Ableger der Hauptreihe. Und tatsächlich werden „Karmesin und Purpur“ in die Geschichte der Pokemon-Spiele eingehen. Die Erwartungen waren hoch, als das neue Spiel „Scarlet and Violet“ angekündigt wurde. Allerdings als die am schlechtesten bewerteten Pokémon-Spiele aller Zeiten.

72er Rating auf Metacritic

Metacritic sammelt die Reviews sämtlicher bedeutenden Outlets und rechnet die Wertungen zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 zusammen. Dabei ist es beinahe unmöglich niedriger als eine gewisse Punktzahl zu kommen, sodass man das Rating eher auf einer Skala zwischen 40 und 100 sehen muss. Ein Rating von 70 ist dementsprechend nicht unbedingt schlecht, aber eher im Mittelfeld als im positiven Bereich zu verordnen. Und genau in diesem Bereich finden sich Karmesin und Purpur wieder.

Denn Pokemon Karmesin und Purpur erhielten jeweils nur ein Rating von 72 bei Metacritic. Damit können sie sich gerade noch sie in den Bereich einer positiven Bewertung retten, verdrängen aber trotzdem das bisher am schlechtesten bewertete Spiel der Pokemon Reihe. Bisher war „Pokemon Strahlender Diamant“ mit einem 73er-Rating auf dem letzten Platz. Jetzt ordnen sich Karmesin und Purpur nochmal dahinter ein.

Hintergründe für das schlechte Rating

Damit stellt sich natürlich vor allem die Frage, warum Karmesin und Purpur so schlecht bei Fans und Presse abschneiden. Und die lässt sich vermutlich vor allem durch die Hardware der Switch erklären. Denn der Konsens in den Reviews ist, dass die offene Spielwelt ein positiver Aspekt ist. Dass Nintendo sich hier für ein neues Spielprinzip entschieden hat, war also nicht das Problem von Karmesin und Purpur.

Stattdessen waren es vielmehr die technischen Mängel. In den User-Reviews wird sehr häufig von FPS-Drops, Rucklern, Abstürzen, fehlerhaften Texturen und anderen Dingen gesprochen. Das alles deutet darauf hin, dass die 7 Jahre alte Switch, die schon bei Release keine besonders gute Hardware aufwies, schlichtweg nicht leistungsfähig genug ist, um die ambitionierte Open World darzustellen. Zudem konnte Nintendo einige Fehler durch Updates beheben, sodass die Spiele inzwischen bedeutend besser sind als beim Launch. Eventuell steigt das Rating durch die Verbesserungen also mit der Zeit.

Hier seht ihr die Bewertung

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