40 Jahre Dragon Ball – Die Pläne des Franchise für die nächsten 10 Jahre

Veröffentlicht:

Das neue Zeitalter von Goku

In einer sich stetig wandelnden Welt der Manga und Anime hat sich eine Serie behauptet, die seit Jahrzehnten die Herzen von Fans rund um den Globus erobert: Dragon Ball. Im Jahr 2024 feiert diese ikonische Schöpfung von Akira Toriyama ihr 40-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Meilensteins plant Toei Animation, das Produktionsunternehmen hinter der animierten Adaption des Mangas, eine Reihe von Weltveranstaltungen, um das Phänomen Dragon Ball gebührend zu zelebrieren.

Dragon Ball Daima: Auf zu neuen Abenteuern

Ein Hauptereignis des Jubiläumsjahres wird die Einführung der neuen Fernsehanime-Serie „Dragon Ball Daima“ sein. Toei Animation EU-Produzent Yosuke Asama kündigte dies während der Manga Barcelona 2023 an – ein Event, das kurz vor dem Jahreswechsel Millionen von Dragon Ball-Fans in Spanien vereinte. Ohne zu viele Details zu verraten, lässt Asama verlauten, dass „Dragon Ball Daima“ eine kanonische Fortsetzung von Gokus Abenteuern sein wird.

Die Geschichte knüpft an ein außergewöhnliches Szenario an: Goku und seine Gefährten werden durch einen Wunsch zu Kindern und müssen daraufhin unter der Leitung des Kaioshin verheerende Folgen des Wunsches rückgängig machen. Was als einfache Reise beginnt, droht schnell zu einer gefahrvollen Odyssee zu werden.

Manga-Jubiläum und Toriyamas Überraschungen

Neben der aufregenden Ankündigung zur neuen Serie darf man nicht vergessen, dass auch der Dragon Ball Manga im November 2024 sein 40-jähriges Bestehen feiern wird. Dieses Ereignis könnte durchaus von Schöpfer Akira Toriyama begleitet werden, der möglicherweise einige Überraschungen für seine Anhänger bereithält, auch wenn bisher keine konkreten Ankündigungen gemacht wurden.

Präsident der Capsule Corporation Tokyo

Auch der Präsident der Capsule Corporation Tokyo, Akio Iyoku, hat sich zur Zukunft von Dragonball geäußsert. In einem neuen Interview mit Nikkei erklärte Iyoku, dass er noch weitere 10 Jahre neue Spiele, Serien und Filme herausbringen möchte. So heißt es:

Als Executive Producer eines Werks mit beispielloser Langlebigkeit ist es meine Aufgabe, das zu erweitern und zu vermitteln, was der ursprüngliche Schöpfer, Akira Toriyama, geschaffen hat. Ich werde in den nächsten 10 Jahren weiterhin Werke wie Anime-Serien, Filme und Spiele produzieren.

Zu seiner Herangehensweise bei der Entwicklung neuer Projekte sagt Ikyoku: „Wenn man das übernimmt, was gerade populär ist, erhöht das nicht die Erfolgswahrscheinlichkeit. Ich werde mich nicht von den aktuellen Trends beeinflussen lassen, sondern Werke schaffen, von denen ich glaube, dass sie ‚gut genug‘ sind.“  

„Die Expansion nach Übersee wird derzeit als notwendiges Mittel betrachtet, um unsere Arbeit bekannt zu machen“, so Iyoku weiter.

Aktuell