One Piece: Oda enthüllt den ursprünglichen zweiten Protagonisten neben Luffy

Veröffentlicht:

Oda spricht über frühe Pläne

Als Kenner von Eiichiro Odas legendärem Manga „One Piece“ dürfte der Piratenkapitän Monkey D. Ruffy jedem ein Begriff sein. Doch wie der Schöpfer des Mangas in einem neuen Interview enthüllte, wäre Ruffy beinahe nicht alleine im Rampenlicht gestanden.

Der geplante zweite Protagonist

In einem Gespräch über die Entstehungsgeschichte seines Werks teilte Eiichiro Oda mit, dass sein ursprünglicher Plan für „One Piece“ zwei gleichwertige Hauptfiguren vorsah. Neben Ruffy sollte der bekannte Charakter Ryuma eine zentrale Rolle einnehmen, der aus Odas früherer Kurzgeschichte „Monsters“ stammt. Ryuma, der in „One Piece“ auch als Ahne des Schwertkämpfers Lorenor Zorro bekannt ist, hätte also möglicherweise das Gesicht der Serie neben Ruffy stark geprägt.

Der Gedanke hinter diesem frühen Konzept war, dass zwei Hauptcharaktere die Chancen auf eine Serienzulassung deutlich erhöht hätten. Doch während Ruffy als gesetzter Protagonist ins endgültige Konzept überging, verschwand Ryuma zugunsten einer späteren episodischen Rolle in den Hintergrund des „One Piece“-Universums.

Zorro als mögliche Alternative

Interessant ist auch die Tatsache, dass Zorro in der ersten Version von „One Piece“ den Namen Ryuma trug. Es kann also sehr gut sein, dass Zorro der 2. Hauptcharacter sein sollte. Zorro, der bei vielen Fans als unzertrennlicher Teil der Strohhutbande gilt, hatte dann in späteren (nicht finalen) Entwürfen eine ganz andere Rolle inne.

Er sollte ein Mitglied von Buggys Piratenbande sein, eine Idee, die letztlich verworfen wurde. Es wäre auch schade, wenn Zorro vom möglichen 2. Protagonisten zu Buggys Handlanger degradiert worden wäre. Obwohl es schwer vorstellbar ist, dass jemand anders als Ruffy die Leitfigur von „One Piece“ sein könnte, bietet das Wissen um diese frühen Entwürfe spannende Einblicke in die Gedankenwelt Odas.

Wie hätte sich die Dynamik zwischen den Charakteren verändert, wenn Ryuma oder Zorro eine Doppelhauptrolle mit Ruffy eingenommen hätten? Diese Frage bleibt ein spannendes Gedankenspiel für die Fans, die darüber spekulieren können, wie „One Piece“ sich anders entwickelt hätte.

Aktuell