Ein Rückblick auf das Finale von Staffel 2
Die zweite Staffel von Solo Leveling fand im März 2025 mit einem atemberaubenden Finale ihren Abschluss und begeisterte Fans auf der ganzen Welt. Die Serie, die sich längst zu einem internationalen Streaming-Hit entwickelt hat, adaptierte in dieser Staffel unter anderem den Red-Gate-Arc und brachte Jinwoos Entwicklung eindrucksvoll voran. Er erreichte neue Machtstufen, erlangte die Fähigkeiten eines Nekromanten und konnte schließlich sogar seine im Koma liegende Mutter heilen - ein emotionaler Meilenstein seiner bisherigen Reise.
Mit dem Ende von Staffel 2 hinterließ die Serie eine riesige, erwartungsvolle Fangemeinde. Die intensiven Kämpfe, das durchdachte Worldbuilding und Jinwoos persönliches Wachstum haben die Vorfreude auf die nächste Staffel noch weiter geschürt. Denn klar ist: Seine Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt.
Doch die Fans müssen sich länger gedulden als gedacht. Die dritte Staffel lässt auf sich warten - und aktuellen Einschätzungen zufolge könnte sie erst 2028 erscheinen. Für viele überraschend, da bei einem derart erfolgreichen Titel wie Solo Leveling, der mit Staffel 2 mehrere Streaming-Rekorde brach, eigentlich eine schnelle Fortsetzung naheliegend wäre. Doch Qualität braucht Zeit - und die Produktion soll den hohen Erwartungen gerecht werden.
Der Grund für die Verzögerung und ein Blick in die Zukunft
Zur Überraschung vieler Fans wurde bekannt, dass sich die Produktion der dritten Staffel von Solo Leveling verzögert. Der Grund: Qualität und kreative Freiheit haben für das Produktionsteam oberste Priorität - und dafür braucht es Zeit. Bei einer exklusiven Vorführung im renommierten Wolf Theatre der Television Academy in Los Angeles am 30. April 2025 äußerten sich zentrale Mitglieder des Teams dennoch optimistisch über die Zukunft der Serie.
Aniplex-Produzent Sota Furuhashi betonte, wie wichtig es sei, den Animatoren den nötigen Freiraum zu lassen. Mit einem Augenzwinkern meinte er: „Wenn es nach mir ginge, würde ich sagen: Wartet bis zu den nächsten Olympischen Spielen(2028), um zu sehen, was Staffel 3 bringt.“ Eine Aussage, die durchaus als Hinweis auf eine mögliche Veröffentlichung im Jahr 2028 verstanden werden kann. Auch Animationsproduzent Atsushi Kaneko zeigte sich gespannt auf die Fortsetzung und sprach über die neue, globale Perspektive, die ihm der internationale Erfolg von Solo Leveling eröffnet habe.
Trotz der Enttäuschung über die Wartezeit überwiegt die Vorfreude. Die gewonnene Zeit wird genutzt, um die Serie in visueller wie erzählerischer Hinsicht weiterzuentwickeln. Fans können sich auf noch beeindruckendere Animationen, tiefere Charakterentwicklungen und eine Geschichte freuen, die das Anime-Genre weiter vorantreiben könnte. Ob Staffel 3 nun 2026, 2027 oder erst 2028 erscheint - die Geduld dürfte sich lohnen.
Sota Furuhashi, Aniplex producer, says he would like to wait until 2028 for 'Solo Leveling' S3!
“I think more than anyone, I am anxiously awaiting a Season 3! But in truth, between Season 1 and Season 2, 220,000 frames of animation were created. So, if it were up to me, I’d say… pic.twitter.com/6xMJ10BLE7
— Solo Leveling (@SoloLevelAnime) May 2, 2025